Auch in diesem Jahr war das Munich Quantum Valley wieder auf der Messe Quantum Effects in Stuttgart vertreten.
Von 15. bis 20. September 2024 fand in Montreal die IEEE International Conference on Quantum Computing and Engineering (QCE) statt. Das Munich Quantum Valley (MQV) war in diesem Jahr neben zahlreichen Beiträgen auch mit einem Stand vertreten.
MQV ist Partner in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt Quanten(t)räume, in dessen Rahmen ab kommenden Dienstag regelmäßig die Möglichkeit geboten wird, sich über den Stand der Forschung im Bereich der Quantentechnologien zu informieren, Fragen an die Experten zu stellen und eigene Ideen für sinnvolle Anwendungen einzubringen.
Auf gleich drei Konferenzen in drei Wochen konnte das Munich Quantum Valley im März interessierte Besucher:innen an seinen Ständen begrüßen. Auf der Märztagung der American Physical Society (APS) in Minneapolis und auf den Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Freiburg und Berlin stellte das MQV die bayerische Quantenforschung vor.
GALaQSci nutzt Augmented Reality und künstliche Intelligenz, um die Quantenwelt auf spielerische Weise zugänglich zu machen: Quantenphysik für alle!
Die Messe-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, doch auch im Oktober war das Munich Quantum Valley auf zwei Veranstaltungen in Deutschland präsent.
Die Quantum Future Academy (QFA) bringt Nachwuchstalente im Bereich der Quantentechnologien zusammen. Der erste Teil der binationalen Veranstaltung fand im Februar in Israel statt. Mit der zweiten einwöchigen Akademie in Deutschland wurde das diesjährige Programm vergangene Woche abgeschlossen.
Zehn Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren nahmen am Girls‘Day-Angebot des Munich Quantum Valley teil. Am Walther-Meißner-Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften konnten sie bei einem abwechslungsreichen Programm den Beruf der (Quanten-)Wissenschaftlerin kennenlernen.