22.222 Besucher:innen im PhotonLab


Seit 13 Jahren begrüßt das PhotonLab, das Schülerlabor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik alle, die etwas über Laser, Licht und Quantenphysik lernen wollen. Mit diesem Freitag waren es insgesamt 22.222 Schüler:innen, die das PhotonLab zum gemeinsamen Experimentieren besucht haben.

Das PhotonLab ist eine gemeinschaftliche Initiative von dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ), der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), dem Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) und dem Munich Quantum Valley (MQV). Seit 2011 experimentieren dort jährlich mehr als 2000 Schüler:innen an 20 verschiedenen Versuchsaufbauten rund um das Thema Licht und Laser. Diesen Freitag gab es Grund zu feiern, denn das PhotonLab durfte seinen 22.222. Besucher begrüßen. Auch die Marke von 3000 Besucher:innen in einem Jahr wurde am gleichen Tag für 2024 erstmals geknackt. Zu diesem tollen Erfolg gratuliert das Munich Quantum Valley herzlich!

Das Munich Quantum Valley unterstützt das PhotonLab personell und mit der Entwicklung neuer Materialien und Workshops für Schüler:innen und Lehrkräfte. Das erweiterte digitale Angebot bringt mit virtuellen, interaktiven Laborbüchern die Experimente des Schülerlabors bis zu den Schüler:innen nach Hause. Um das breit aufgestellte Angebot des PhotonLab in Richtung Quantenwissenschaften zu erweitern, hat das MQV zudem ein hands-on Einzelphotonen-Experiment angeschafft.

Mehr Informationen zu sämtlichen Angeboten des Schülerlabors gibt es auf der PhotonLab-Webseite